8 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Achtsamkeit | 22. Februar 2024

In dieser Podcastfolge will ich mit dir über Achtsamkeit sprechen, und darüber, wie du achtsamer in deinem Alltag werden kannst. Häufig sind wir im tagsüber im Autopiloten. Wir sind nicht vollständig präsent im Hier und Jetzt, sondern mit den Gedanken mit tausend anderen Dingen beschäftigt. Und doch ist es möglich achtsamer zu werden, selbst wenn wir das vielleicht lange Zeit nicht waren. Die Fähigkeit achtsamer zu sein, ist eine universelle Fähigkeit. Sie ist erlernbar und trainierbar. Wenn du es schaffst, achtsamer in deinem Leben zu sein und nicht mehr so sehr im Autopiloten, dann hat das unweigerlich einen positiven Effekt auf all deine Lebensbereiche.

Was versteht man unter Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist das Gewahrsein, das entsteht, wenn man seine Aufmerksamkeit bewusst und ohne zu urteilen dem zuwendet, was in diesem Moment ist. Um besser zu verstehen, was Achtsamkeit ist, können wir sie mit Achtlosigkeit vergleichen. Wenn wir achtlos sind, handeln wir oft automatisch und gehen wie Schlafwandler durchs Leben. Das sind dann die Momente, in denen wir auf dem „Autopilot-Modus“ sind, und nicht in der Erfahrung gegenwärtig sind. Dabei ist der gegenwärtige Moment das einzige, das wir eigentlich wirklich haben. Vollkommen präsent zu sein ist eine Fähigkeit, die man, wie jede andere Fähigkeit auch, durch Übung erwirbt.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Anhören dieser Folge.

In dieser Folge über die „8 Grundhaltungen der Achtsamkeit“ erfährst du:

  • Welche Vorteile Achtsamkeit im Alltag hat
  • Wie du achtsamer werden kannst
  • Welche Grundhaltungen der Achtsamkeitspraxis es gibt und
  • Wie du diese für dich nutzen kannst

"Das Paradies ist kein Ort. Es ist ein Zustand des Bewusstseins."

Sri Chinmoy

Was willst du für dich aus dieser Folge jetzt ganz bewusst in deinen Alltag nehmen? Lass mir sehr gerne deine Gedanken dazu auf Instagram oder Facebook da.

Wenn dir diese Folge von Joyful Life gefallen hat, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du den Podcast abonnierst und mir auch eine positive Bewertung hinterlässt, damit er von mehr Menschen gefunden werden kann, die etwas Positives daraus für sich mitnehmen können.

Ich wünsche dir eine wunderschöne restliche Woche. Gib auf dich Acht und schau, dass es dir gut geht. Das ist das Allerwichtigste.

Von Herzen alles Liebe ❤
Deine Geli

Weitere Folgen

16/05/2024 Mindset
Ängste und Sorgen loslassen
Success message!
Warning message!
Error message!